Peter Dzogaba. Die Yobobo Welt

PETER DZOGABA => DIE YOBOBO WELT

Ein giftgrüner Zyklop schneidet den Himmel mit einem Flugzeug durch und holt einen riesigen Lolli aus dem Himmelsloch…  Schwer vorzustellen? Schauen Sie doch selbst  – in der Ausstellung “Die Yobobo Welt”.

Peter Dzogaba arbeitet in den Bereichen Film, Animation, Visual Performance und Malerei. Seine Arbeiten sind eine Zusammensetzung aus aktuellen Berichten, persönlichen Erfahrungen und visuellen Eindrücken der Realität. Alles wird ordentlich durchführt, verdaut und in Bildern wiedergeboren. Documentales und Fiktionales gehen ineinander über. Nichts ist so, wie es scheint. Es entstehen komplexe Werke, die oft naiv, aber dennoch spannungsvoll und immer tragikomisch über ein Alter-Ego des Autors – den einäugigen Riese Yobobo und sein Leben erzählen.

Nach französischen Fauvisten ignoriert Peter Dzogaba die akzeptierte Farbgebung und erfindet neue unerwartete Farbpaletten. Er kann einfach keine grauen Töne ausstehen, seine Bilder sind leicht erkennbar von übertrieben farbenfreudigen, leuchtenden Flächen.

“Jedes Bild ist ein Drehbuch zum noch nicht existierenden Film” – sagt der Autor – “jeder kann die Regie übernehmen und diesen Film im eigenen Kopf genießen“.  Liebe, Leidenschaft und komische Abenteuer – man findet alles in der Yobobo Welt. 

Kuratorin Michaela Helfrich


Vernissage: 22.09.2022, 17:00
Finissage: 06.10.2022
Ausstellung vom: 22.09 – 06.10.2022

Galerie Michaela Helfrich

Bleibtreustraße 3, 
10623 Berlin
+49 [179] 3400341

Enquiry